Vorlesewettbewerb 2023

Am vergangenen Freitag haben wir am Lihi den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf die zweite Stufe gebracht.

Vorab hatten die Deutschlehrenden schon in den einzelnen Klassen den Sieger oder die Siegerin gekürt. Jetzt ging es darum herauszufinden, wen das LiHi als Schulsieger/in weiter ins Rennen – sprich die nächste Stufe im kommenden Jahr in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach- schickt. Angetreten ist für die 6a Sanna Denker, die als Eigentext aus Helen Peters „Mitternacht im Charlbury House“ vorlas. Jana Schamber vertrat die 6b und las dem Publikum drei Minuten aus „Das Rätsel um Schloss Eichhorn“ von Oliver Schlick vor. Auch einen Kinderkrimi, „Die drei??? und der Puppenmacher“ von André Marx, brachte Safwan Imrani Zerbough aus der 6c zu Gehör und als Letzte las Emma Gies aus der 6d uns aus „Der schlimmsten Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein vor. In einer zweiten Runde lasen dann alle vier Kinder noch einmal zwei Minuten aus einem ihnen fremden Buch vor. Wie jedes Jahr fiel es der Jury aus Deutschlehrern und -lehrerinnen unserer Schule schwer, zu entscheiden, wer letztendlich Schulsieger werden sollte. Doch schließlich konnte das Ergebnis verkündet werden: Die Wahl fiel auf Jana aus der 6b.

Wir gratulieren allen vier Kindern zu ihrem Erfolg und drücken Jana für die nächste Runde ganz fest die Daumen. Den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern danken wir für die Unterstützung und dem Förderverein für die Büchergutscheine, die die Kinder als kleine Belohnung erhielten.

Das Jugendbüchereiteam (Denise Ahnert, Gundel Bencker, Roxana Kaluza)