ORientierungs­stufe

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Anmeldung unserer neuen Fünfer im Schuljahr 2024/25

Die telefonische Terminvereinbarung für die Anmeldung findet im Zeitraum vom 29. Januar bis 09. Februar 2024 jeweils zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr statt.

Für die Anmeldung (14. bis 16. Februar 2024) benötigen wir folgende Unterlagen: 

  • Geburtsurkunde
  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Bitte jeweils Original und Kopie)
  • Formulare der Grundschule (rot/gelb)
  • Empfehlungsschreiben der Grundschule
  • Anmeldeformular (komplett ausgefüllt und von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben)
  • Nachweis über Masern-Impfungen / Masern-Immunität (im Original)

Zur Information: 

Der Herkunftssprachenunterricht (HSU) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die innerhalb der Familie eine andere Sprache als Deutsch sprechen und diese ebenfalls schriftlich erlernen möchten. 

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die keine oder wenige Deutschkenntnisse haben. 

Die Klassenstufen 5 und 6 am Gymnasium bilden die Orientierungsstufe. Diese ist eine pädagogische Einheit und „hat das Ziel, in einem Zeitraum der Erprobung, der Förderung und der Beobachtung in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung über die geeignete Schullaufbahn zu sichern und die Schülerinnen und Schüler in die Lernschwerpunkte und Lernanforderungen der Sekundarstufe I einzuführen.“ (Vgl. § 18 der Übergreifenden Schulordnung) Am Lina Hilger-Gymnasium ist es uns sehr wichtig, für unsere neuen Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe so zu gestalten, dass das Ankommen bei uns gelingen kann.

Post vom LiHi

Zum Ende des Schuljahres der 4. Klasse erhalten unsere neuen 5er „Post vom LiHi“. Darin werden sie u. a. über ihre künftige Klassenleitung informiert. Entweder erhalten sie diese auf dem Versandweg oder während des Kennenlernens, zu dem sie noch vor den Sommerferien eingeladen sind. Beim Kennenlernen am LiHi werden die Schüler/innen schon ihre Mitschüler/innen in ihrer neuen Klasse sowie ihre/n neue Klassenlehrer/in kennenlernen.

Einführungswoche

In der ersten Phase der Schulzeit am Lina-Hilger-Gymnasium liegt ein sehr großes Augenmerk auf dem Kennenlernen. In der „Einführungswoche“ lernen unsere neuen Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Klassenleitung und auch die anderen Lehrer/innen kennen. Mit Hilfe des Kennenlernheftes, das jede/r am ersten Schultag erhält, werden sie ihre neuen Klassenkameraden kennenlernen sowie weitere wichtige Personen der Schule, das Schulgebäude u.v.m . Ein erstes Methodentraining (Einrichten des Arbeitsplatzes, Führung des Hausaufgabenhaftes, …) ist dabei genauso Bestandteil wie gruppendynamische Übungen zur Bildung der Klassengemeinschaft. Im Verlauf der Woche setzt dann allmählich der reguläre Unterricht ein. Ab der zweiten Unterrichtswoche findet dann der Unterricht nach Stundenplan statt.

Kennenlernheft

Das „Kennenlernheft“ ist eine nützliche Sammlung hilfreicher Informationen, die unseren neuen Schüler/innen das Ankommen am LiHi erleichtert. In diesem stellen sich am Schulleben beteiligte Personen und Einrichtungen vor. Es finden sich aber auch Informationen zum Lina Hilger-Gymnasium, zum Stundenplan, den Fachräumen, der Klassen- und Selbstorganisation wie gymnasiales Arbeiten, Heftführung, mein Arbeitsplatz, meine Schultasche, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Lerntipps.
Weitere Übungen zum Lern-, und Methodentraining bzw. zum Umgang mit digitalen Medien erfolgen im Laufe Orientierungsstufe, z.B. im Umgang mit Nachschlagewerken und Suchmaschinen, Erschließen von Sachtexten, Kurzvortrag, Präsentation u.v.m.

Kennenlernfahrt

Ihren Höhepunkt findet die Kennenlernphase mit der nach drei bis vier Wochen nach Schuljahresbeginn stattfindenden dreitägigen „Kennenlernfahrt“. Während dieser lernen die Schüler/innen ihre Mitschüler/innen und auch ihre Lehrer/innen im Klassenleitungsteam (besser) kennen und erleben sich und die Klassengemeinschaft bspw. im Rahmen erlebnispädagogischer Einheiten auch einmal auf andere Art. Selbstverständlich bleibt auch ausreichend “Frei”-Zeit.

Klassenrat

Zur Förderung des sozialen Lernens haben wir seit einigen Jahren den „Klassenrat“ etabliert. Dieser „fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler/innen über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.
Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schüler/innen, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.“ (Quelle: www.derklassenrat.de)

Klassenleiterstunde

In der Klasse 5 haben unsere Schüler/innen eine Unterrichtsstunde pro Woche eine „Klassenleiterstunde“. Diese dient u.a. zum Erlernen und Durchführen des Klassenrates, aber auch zur Begleitung des Ankommens am LiHi durch die Klassenlehrer/in. Während der Klassenleiterstunde nimmt sich die/der Klassenlehrer/in auch Zeit für das Erlernen und Einüben von Arbeitsformen, Impulsreferaten u.v.m.

Gemeinsam Klasse sein

Seit mehr als zehn Jahren führen wir das mehrtägige Klassenprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen im realen und auch im virtuellen Leben durch. Damit soll Problemen im Miteinander vorgebeugt werden bzw. die Schüler/innen lernen, ihnen wirksam entgegentreten zu können. Durchgeführt wird dieses Projekt von der Klassenleitung und evtl. weiteren Kolleg/innen, welche in der Klasse unterrichten.

Im Vordergrund stehen Übungen zur Verbesserung und Festigung der sozialen Strukturen in der Klasse, der Sensibilisierung unserer Schüler/innen aufeinander zu achten und respektvoll miteinander umzugehen.

Das Projekt umfasst einen Zeitraum von 3 bis 4 Unterrichtstagen und mündet in einer von der Klasse gemeinsam gestalteten Präsentation, in welcher die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit z.B. in Form von Plakaten, Gruppen- und Rollenspielen, Filmbeiträgen und Kurzvorträgen den Eltern der Klasse vorstellt.

SOCIAL MEDIA-WORKSHOPS

Im Rahmen unseres Projekts „Gemeinsam Klasse sein“, aber auch während anderer Zeiträume im Schuljahr finden in der Orientierungsstufe Workshops zum Thema „Social Media“ statt. Diese finden mithilfe der Unterstützung durch unsere schuleigenen Medienscouts statt und widmen sich – wie die Bezeichnung verrät – dem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien sowie der Vorbeugung von Problemen miteinander in denselben.

Hausaufgabenbetreuung

Unter der Organisation einer Lehrkraft ermöglichen verschiedene Lehrer/innen des LiHi nach Rück- und Absprache mit Fach- und Klassenlehrer/in die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung. Ein Anspruch auf die Teilnahme an derselben besteht nicht.