Schulsanitäter

Kontakt

Sicher habt ihr schon mal von uns, den Schulsanitätern gehört. Wir sind Schülerinnen und Schüler, die in der Schule ausgebildet werden, um in Notfällen im Schulumfeld als Ersthelfer zu fungieren. Wir lernen grundlegende medizinische Fähigkeiten wie Wundversorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und die Verwendung von Defibrillatoren. Die Schulsanitäter arbeiten unter Aufsicht von Lehrkräften und sind Teil eines größeren Notfalldienst-Systems, das im Falle eines Notfalls schnell reagieren kann.
Ihr Hauptziel ist es, die Sicherheit und das Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals in der Schule zu gewährleisten. Die Schulsanitäter sind in Schichten eingeteilt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr als einmal pro Woche Dienst haben. Während der Dienst angetreten wird, verfügen die Schülerinnen und Schüler über ein von der Schule gestelltes Handy, über welches die Schule die Sanitäter erreichen kann. Diese müssen dann zum Patienten und versorgen ihn. Die Schulsanitäter arbeiten mit dem Malteser Hilfsdienst eng zusammen. Aktuell wird der Sanitätsdienst von Herrn Mähringer und Herr Schmidt geleitet.

Wir verfügen über:

Verantwortung:

Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für die Gesundheit und das Wohl ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und sind bereit, im Notfall schnell und effektiv zu handeln.

Engagement:

Wir zeigen Engagement und Einsatzfreude für unsere Aufgaben und unsere Schule.

Medizinische Kenntnisse:

Wir haben grundlegende medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir in Schulungen und praktischen Übungen erworben haben.

Zuverlässigkeit:

Wir sind zuverlässig und können in einem stressigen und hektischen Umfeld arbeiten.

Teamarbeit:

Wir arbeiten gut im Team und können gut mit anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und medizinischen Fachkräften zusammenarbeiten.

Kommunikation

Wir haben gute Kommunikationsfähigkeiten und können Informationen klar und effektiv vermitteln.

Diese Eigenschaften sind wichtig, um sicherzustellen, dass wir in Notfällen effektiv agieren und den Betroffenen die bestmögliche Versorgung bieten können.