SEB

kontakt

Wer sind wir?

Der Schulelternbeirat (SEB) ist ein gewähltes Gremium bestehend aus Eltern, deren eigene Kinder in allen Klassenstufen des Lina-Hilger-Gymnasiums zur Schule gehen. Als Gremium vertritt er die Interessen der Elternschaft und bringt sich im Miteinander der Schulgemeinschaft konstruktiv ein. 

Auszug aus dem Schulgesetz zum Thema Schulelternbeirat:

§38
(…) Durch die Elternvertretungen werden die Eltern an der Gestaltung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule beteiligt. Die Elternvertretungen sollen die Interessen der Eltern im Rahmen der Erziehung ihrer Kinder wahren und das Vertrauensverhältnis zwischen der Schule und dem Elternhaus festigen und vertiefen. (…)

§40
(1) Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.
(2) Der Schulelternbeirat vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Er nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.
(3) Die Schulleiterin oder der Schulleiter unter- richtet den Schulelternbeirat über alle Angelegenheiten, die für das Schulleben von wesentlicher Bedeutung sind.
(…)

Die große Vielfalt beruflicher Kontexte und Kompetenzen, die in unserem SEB vertreten sind, erleichtert die gemeinsame Arbeit sehr. So konnten etwa in Zeiten der Pandemie Ärzte aber auch Juristen mit ihrem know-how wertvolle Dienste leisten. Geleitet wird das Gremium von Dr. Holger Werries (Sprecher des SEB) und seinem Stellvertreter, Dirk Eckgold.

Was haben wir gemacht, was steht an?

Der SEB und seine Gremien (etwa der Schulausschuss usw.) bilden für die Elternschaft die Brücke hinein in die Schule. Er komplettiert damit das gemeinsame Schulleben mit Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper. Er wirkt in den Fachschaftssitzungen genauso mit wie in der Gesamtkonferenz, in der er eine wichtige Stimme hat. Bei schulpolitischen Fragen darf der SEB nach dem Schulgesetz Einfluss auf Entwicklungen nehmen, die zum Teil weitreichende Folgen für das Schulleben in der Zukunft haben können. In der Krise der Pandemie stand er der Schulleitung stärkend und unterstützend zur Seite und konnte viel Wertvolles für die Schulentwicklung in dieser schwierigen Zeit beitragen. Auch in Prozessen wie der Einstellung von neuem Lehrpersonal ist der SEB teilweise involviert. Eine vielseitige Aufgabe, die zum Wohle und Nutzen der eigenen Kinder gerne von allen wahrgenommen wird.

Was ist eigentliche Aufgabe des SEB?

Der SEB vertritt die Elternschaft innerhalb des Schullebens. Er wirkt in den Gremien der Schulgemeinschaft mit und nimmt Einfluss bei wichtigen Fragen wie etwa Einstellung neuer Lehrer:innen, Auswahl neuer Schulbücher, etc. Im Rahmen seiner Ausübung seines konstruktiven Mitwirkens innerhalb des Schullebens äußert er teils auch kritische Töne, die allesamt aber den Zweck der Entwicklung und des Weiterkommens haben. Dazu macht er sich die Leitsätze des Lina-Hilger-Gymnasiums zu eigen.

KOntakt