Schulsozialarbeit

Kontakt

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Viktoriya Podolyan. Seit dem 15.01.2012 arbeite ich in Trägerschaft des Internationalen Bundes Südwest gGmbH für Bildung und Soziale Dienste als Schulsozialpädagogin am Lina-Hilger-Gymnasium.

Der Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit liegt einerseits in der unterstützenden und vermittelnden Einzelfallberatung und andererseits in der Kooperation mit Lehrkräften zur Verbesserung des Schulklimas.

Hierbei ist es für mich eine Selbstverständlichkeit die unterschiedlichen Interessen von Schüler*innen, ihren Eltern und den Lehrkräften im Blick zu haben und diese bei Bedarf zu vertreten.

Im gemeinsamen Dialog können neue Ideen und Anregungen ausgetauscht sowie positive Entwicklungen vorangetrieben werden. Das Wohl unserer Schüler*innen, ihrer Familien und meiner Kollegen*innen ist mir dabei besonders wichtig.
Die individuelle Beratung beruht auf Vertrauen und unterliegt der Schweigepflicht.