Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO Plus

Daumendrücken fürs Finale 2024

Während die SOLO- und TEAM-Bewertungen des Bundeswettbewerb Fremdsprachen noch laufen, hat sich Adelya Hisamutdinova (10d) im SOLO Plus bereits das Ticket zum diesjährigen Finale in Kiel gesichert. 

In der ersten Runde hat sie mit einem englischen Video- und einem französischen Audiobeitrag die Jury überzeugen können. Mit ihren Gedanken zum Thema “Glück” (Englisch) sowie dem berühmten Wittgenstein-Zitat “Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt” (Französisch) hat sie sich neben 49 anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 für das Finale in Kiel qualifiziert. Den Sprung in die TOP 50 bundesweit (!) schaffen längst nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und so gratulieren wir schon jetzt mit einem Buchgeschenk zu dieser herausragenden Leistung.

Im Finale erwarten Adelya nun an vier Tagen Mitte März ganz unterschiedliche Aufgaben: Zu einer Materialsammlung gilt es, einen Essay und ein Abstract zu schreiben. Außerdem muss in einer Stunde ein einminütiger Podcast erstellt werden. Darüber hinaus werden auch Einzelgespräche in der ersten Fremdsprache geführt. Zuletzt wird noch die Teamfähigkeit auf die Probe gestellt, indem jeweils auf fremdsprachlicher Grundlage zu fünft eine Escape-Aufgabe zu knacken ist. 

Für all diese Herausforderungen wünschen wir Adelya schon jetzt viel Erfolg, kreative Ideen und natürlich vor allem Spaß am fremdsprachlichen Knobeln gemeinsam mit anderen, denen die Sprachen auch die Welt bedeuten.

 

PS: Interesse geweckt? Dann kann man sich jetzt schon für die neue Runde beim SOLO Plus (ab der 10. Klasse im kommenden, d.h. aktuelle Klasse 9 aufwärts) anmelden: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus