Nach einer 8-stündigen Busfahrt kommen wir am Collège Thomas Riboud an und wurden von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Viele freuten sich auf ein Wiedersehen mit ihren französischen Austauschpartnern, für manche war es jedoch eine neue Erfahrung. Ein anderer Alltag als in Deutschland erwartete uns und das 10 Tage am Stück vom 02. bis 11. Oktober 2024. Die Lehrer, Herr Kliebsch, Frau Maïer und Frau Mill hatten ein vielfältiges Programm organisiert. Jeden Tag überraschten sie uns aufs Neue. Der Besuch in eine historische Apotheke und in eine Schokoladenmanufaktur ließ uns staunen. In der Chocolaterie durften wir sogar verschiedene Schokoladensorten probieren und in die Welt eines Schokoladenmeisters eintauchen. Ein weiteres nennenswertes Erlebnis war unser abwechslungsreicher und informativer Tagesausflug nach Lyon. Wir haben viel über den französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung im 2. Weltkrieg erfahren. Am Ende des Ausfluges ging es zur Notre-Dame de Fourvière. Von dort aus hatten wir eine schöne Aussicht über die gesamte Stadt. Am nächsten Tag hatten wir viel Spaß im Bowling Center in Bourg-en-Bresse. In den Schulpausen haben wir häufig Tischkicker und UNO im Aufenthaltsraum gespielt.
Am Wochenende verbrachten wir die Zeit mit unseren Gastfamilien. Einige Mitschüler erzählten von vielen schönen und aufregenden Erlebnissen in einem Freizeitpark oder lustigen Erinnerungen in einer Trampolinhalle oder im Lasertag.
Insgesamt hatten wir eine großartige gemeinsame Zeit. Nachdem neue Freundschaften geknüpft und alte Freundschaften beibehalten wurden, freuen wir uns auf eine schöne und aufregende Zeit, wenn die französischen Austauschpartner Bad Kreuznach besuchen.
À bientôt ! Une expérience que nous n’oublierons jamais !
Emma S. (8b) und Franziska W. (9d)