Regionalwettbewerb 2023

Ein spannender und erfolgreicher Tag liegt hinter den Debattanten und Juroren des Lina-Hilger-Gymnasiums. Im Regionalwettbewerb in Idar-Oberstein konnten sich die Schüler unserer Schule in die jeweiligen Finale ihrer Altersgruppe debattieren, die dabei tatkräftig von ihren Mitschülern und der betreuenden Lehrkraft Frau Schader unterstützt wurden.

In der Altersklasse I (Klasse 8-10) führten die Schülerinnen, Joélle Barme (10a) und Mirja Heblich (10a), facettenreiche Argumente zu dem Thema „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ an. Dank ihrer guten Sachkenntnis überzeugten unsere Schülerinnen in allen Bereichen. Joélle (Platz 1) und Mirja (Platz 2) werden nun im April gemeinsam unsere Schule und die gesamte Region im Landesfinale vertreten.


Erfolgreich debattierten sich auch Hannah Scherbel (MSS11) und Jacob Krziscik (MSS12) in der Altersklasse II (MSS) in ihr Finale. Dabei beleuchteten die Schüler gekonnt die gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen: Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden? Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden? Hier wird uns Jacob (Platz 1) aktiv im Landesfinale repräsentieren, wobei er mit Sicherheit Unterstützung von Hannah (Platz 3) erhält, die als erste Nachrückerin bereitsteht.

 
Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und drücken die Daumen für den Landesentscheid in Mainz am 18. April!

Geschrieben von Vanessa Schader