Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
Carl Peter Fröhling
07.12.2022, zweite Stunde: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Am LiHi ziehen 5 junge Leserinnen und Leser für jeweils 3 Minuten die Zuhörerschaft aus Klassenkamerad/Innen und bewertenden Lehrkräften in den Bann ihrer ausgewählten Bücher. Egal, ob wir mit Amelie aus der 6a um Harry Potters Leben bangten, Till Eulenspiegel in Simons Vortrag die Schneider an der Nase herumführte, Nehle aus der 6c uns nachts zum verborgenen See brachte, Mila aus der d uns an den Problemen von Lucy Longfinger mit ihrer Grosscousine teilhaben ließ oder Philipp aus der e uns mit cliffhanger bis heute bangen lässt, ob sein Held im Buch Animox seinen Kampf gewinnen konnte – es war mucksmäuschenstill und alle lauschten gespannt – so gut waren unsere KlassensiegerInnen. In der zweiten Runde hatten sie dann mit Erich Kästners Emil und die Detektive einen wahren Klassiker als Fremdtext zu bewältigen.
Und dann kam der schwierige Teil für die Jury: Wen schicken wir in die dritte Runde, nächstes Jahr in die Stadtbibliothek, wenn sich alle so gut geschlagen haben? Letztendlich fiel die Wahl auf Philipp, wobei keiner unser LeserInnen verloren hat, denn alle sind ja bereits KlassensiegerInnen, was auch schon eine tolle Leistung ist. Zudem bekamen alle einen vom Förderverein gesponserten Büchergutschein.
Danke an alle VorleserInnen und an die beteiligten Kollegen sowie Kolleginnen – es war ein sehr schöner schulinterner Wettbewerb!
Gundel Bencker und Denise Ahnert