Robotik – Team vom LiHi erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Unser Robotik – Team, die LiHi – Krabbler sind als Sieger vom Regionalwettbewerb in Rockenhausen zurückgekommen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem hochaktuellen Motto „Superpowered“, also Energie. Es galt, einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren, der auf einem Spielfeld unterschiedlich schwierige Aufgaben löst und in zweieinhalb Minuten möglichst viele Punkte sammelt. Am Ende der Vorrunde lag das Team aus Kreuznach noch an zweiter Stelle, knapp hinter dem Team Halmobots aus Kirn. Beide Teams hatten in einem von drei Läufen 190 Punkte erreicht, so dass die Unterbewertung zugunsten der Halmobots den Ausschlag gab. In einer durchwachsenen Halbfinalrunde konnten sich die Roboterexperten vom LiHi knapp für das Finale qualifizieren, wo sie wieder auf die Halmobots trafen. Mit einem perfekten Lauf von 250 Punkten konnten die LiHi – Krabbler das Finale für sich entscheiden.
Als Forschungsthema hatten sich die Jugendlichen das Thema „Heizen“ ausgesucht. Da die auch in dieser Kategorie die Jury überzeugen konnten, sind sie für die deutschlandweite Zwischenrunde qualifiziert, die im März in Aachen stattfinden wird.
Text und Bilder: Kr