Besuch Amtsgericht Bad Kreuznach

Am Donnerstag, 02.03.2023 besuchte die Klasse 9d im Rahmen der Unterrichtsreihe Recht und Rechtsprechung mit ihrem Sozialkundelehrer Markus Schug das Amtsgericht Bad Kreuznach. Dort konnten sich die Schüler und Schülerinnen den Alltag und die verschiedenen Arbeitsbereiche des Amtsgerichts anschauen. Die Richterin Frau Fernis hat der Klasse zu Beginn alle Fragen zu ihrem Beruf und auch zum Jugendstrafrecht beantwortet. Danach wurden die Schüler und Schülerinnen noch vom Geschäftsleiter Michael Schmidt im Gebäude herumgeführt. Dieser hat den Schülern und Schülerinnen seinen Beruf als Rechtspfleger erklärt. Zum Abschluss konnte sich die Klasse eine Gerichtsverhandlung ansehen, in der ein junger Mann wegen Körperverletzung angeklagt wurde. Wir danken dem Amtsgericht für diesen interessanten und lehrreichen Tag!


Geschrieben von Sophia Kabasch